Aktuelles zur Situation in der Ukraine

In Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Spedition hat German Baptist Aid am 10. Mai einen Transporter mit Hilfsgütern im Wert von ungefähr 30.000 Euro von Elstal nach Lwiw fahren lassen. Von dem Geld haben wir vor allem Konserven mit Lebensmitteln gekauft, die man auch dann zubereiten kann, wenn es keinen Strom gibt. Darüber hinaus wurde noch jede Menge medizinisches Material besorgt wie Rettungsdecken und Verbandszeug. Mittlerweile ist der Transporter in Lwiw angekommen. Von dort aus organisiert der ukrainische Baptistenbund nun den Weitertransport nach Mykolajiw. Herzlichen Dank für Eure Spenden, durch die dieser Transport erst möglich wurde.
Ein Transport mit weiteren Hilfsgütern ist bereits geplant.

Gestern haben wir von den Spenden, die für die Ukraine-Hilfe eingegangen sind, weitere 265.000Euro an die EBF weitergeleitet. Das Geld kommt unter anderem den Baptistenbünden in Rumänien, Moldawien und Polen zugute, deren Mitglieder mit hohem größtenteils ehrenamtlichen Engagement viele Menschen versorgen und betreuen, die auf ihrer Flucht aus der Ukraine diese Länder durchqueren oder dort bleiben. 150.000Euro davon sind für die Flüchtlingsarbeit in den Baptistengemeinden in der Ukraine bestimmt.

Die Immanuel Albertinen Diakonie hat am 5. Mai ihren vierten „Immanuel Albertinen hilft“-Transport von einem Logistikzentrum in Werder (Havel) aus auf den Weg geschickt. Angekommen nach neun Stunden Fahrtzeit im polnischen Chełm nahe der ukrainischen Grenze, wurden die Paletten mit lang haltbaren Lebensmitteln und medizinischem Sachbedarf entladen und für die Weiterfahrt in kleinen Transportern in die Ukraine entsprechend aufgeteilt. Vor Ort wird die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen der polnischen und ukrainischen Baptistengemeinden unterstützt. Mit einem Mix aus je einem Drittel privater Spenden, Ukraine-Spendengelder unseres Bundes sowie Spenden einzelner Gesellschaften des Konzerns konnten bislang Hilfsgüter mit einem Warenwert von insgesamt 45‘000 Euro finanziert werden.
Der fünfte „Immanuel Albertinen hilft“-Transport macht sich am 20. Mai auf den Weg.

Julia Grundmann

(Quelle: Newsletter „Bund kompakt“ Nr.17|12. Mai 2022 des Deutschen Baptistenbunds BEFG)

Texte und Gedanken zum Krieg in der Ukraine

Angst oder gesunder Respekt

Ein Beitrag von Dr. Heike Neumann, Psychologin und Psychotherapeutin.

Worte zum Krieg

Der unfassbare, grausame Krieg in der Ukraine macht uns sprachlos. Vielleicht helfen hier Worte, die andere formuliert haben.

Was tun?

Viele Menschen engagieren sich für Flüchtlinge in unserem Land, anderswo und für Hilfe in der Ukraine. Ein paar Beispiele finden sich hier, bei vielen Aktionen kann man sich beteiligen:

[Der Inhalt dieses Beitrags wurde zusammengestellt von Gerhard Neumann, Pastor i.R.]