KlönschnackPlus

Seit fast zwei Jahren trifft sich meist am vorletzten Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr eine Gruppe von 10 bis 16 Leuten zum KlönschnackPlus in unserer Gemeinde. Etwa eine Stunde widmen wir uns einem Thema, das manchmal Glaubensfragen aufgreift, aber darüber hinaus auch viele andere Aspekte des Lebens beleuchtet (siehe das Programm). Für die Themeninhalte sind Manfred Kasemann, Johannes Haubeck und Walburga Labahn zuständig, wobei Vorschläge aus der Gruppe gerne aufgegriffen und berücksichtigt werden.

Zur Mittagszeit gibt es dann ein frisch gekochtes, leckeres Essen, für das Claudia Haubeck sorgt. Dabei sitzen alle in gemütlicher Runde zusammen, tauschen sich aus und klönen miteinander.

Gefragt, was ihnen an diesen Treffen wichtig ist, nannten die Teilnehmer sehr oft:

  • die Gemeinschaft und der Gedankenaustausch
  • die aktuellen und lebensnahen Themen und das leckere Mittagessen

Hier noch ein paar Originalzitate:

„Schön zu entdecken, wie „jung“ man geblieben ist mit seiner Lebenserfahrung.“

„Ich bin sehr gerne hier in dieser Gemeinde zum Klönschnack. Es gefallen mir die Themen, die Gemeinschaft und das gute gemeinsame Mittagessen.“

„Ich treffe gern die anderen und erlebe viel Inspiration durch die angeleiteten Gespräche.“

Wer jetzt neugierig geworden ist und an einem Mittwochvormittag Zeit hat, kann gern einmal beim nächsten Treffen dabei sein. Übrigens muss man kein Mindestalter dafür haben ;-). 

Walburga Labahn