Die weltweite Verbundenheit der Baptisten in Zeiten des Krieges

Als religiöse Minderheitsbewegung in Deutschland ist uns Baptisten oftmals nicht bewusst, dass wir eine weltweite Bewegung sind. Wir wissen noch, dass es in den USA sehr viele Baptisten gibt. Die Situation in Europa aber ist vielen unbekannt. So lernen wir gerade, dass der Baptistenbund in der Ukraine (Pan-ukrainische Union von Gemeinden evangelischer christlicher Baptisten) der grösste in ganz Europa ist mit ca. 190.000 Mitgliedern und bis zu 500.000 Menschen im Umfeld. Der ukrainische Baptistenbund ist sehr aktiv, betreibt zwei Universitäten in Kiew, drei Theologische Seminare und 13 Bibelschulen. Entstanden ist er unter anderem durch sogenannte wolhyniendeutsche Baptisten, die 1859 nach Wolhynien auswanderten und dort 1864 zwei Gemeinden gründeten. Wolhynien ist eine historische Landschaft im Nordwesten der Ukraine, die ursprünglich auch Gebiete im heutigen Polen und Weißrussland umfasste. Auch der Onckensche Buch- und Traktathandel in Hamburg nahm über mennonitische Kreise, die ihre Ausbildung am Missionsseminar in Hamburg erhalten hatten, Einfluss auf die Entwicklung. Seit 1991, also der Auflösung der Sowjetunion, ist der ukrainische Batistenbund selbständig und auch Mitglied der Europäisch Baptistischen Föderation und des Baptistischen Weltbundes.

Auch in der gegenwärtigen Situation sind die ukrainischen Geschwister unter schwierigsten Bedingungen dabei, humanitäre Hilfe zu leisten. Schon in den ersten Tagen wurden sieben Logistikzentren eingerichtet, Hoffnungsstationen entlang der Flüchtlingsrouten. Viele Flüchtlinge werden in Kirchen untergebracht und dort mit Lebensmitteln und anderen Hilfsmitteln versorgt. So gibt es an mehreren strategisch günstig gelegenen Orten, darunter in Lwiw, Lagerhäuser, von denen aus humanitäre Hilfsgüter verteilt werden. Besonders wichtig ist dabei auch die Unterstützung aus den Nachbarländern. Der Vize-Präsident des ukrainischen Baptistenbundes, Igor Bandura, spricht von einer unglaublichen Herausforderung, für die es eine übernatürliche Kraft braucht und bittet darum, dass wir für sie beten. Ich empfehle Ihnen, sich das Video mit einer Ansprache des Vize-Präsidenten auf Youtube anzuhören.

Die European Baptist Federation (EBF) berichtet wöchentlich und sammelt Eindrücke von ukrainischen Baptisten, die Ihnen Berichte und Informationen zukommen lassen. Folgendes kann man dort lesen:

  • Ein Jugendleiter und Evangelist einer Kirche in Mykolajiw hat einen Dienst für Soldaten, die dort in der Region stationiert sind, begonnen. Jeden Morgen bringt er Tee und kleine Geschenke mit, um die Truppen an 15 Kontrollpunkten zu ermutigen. Die Soldaten erklärten sich bereit, mit ihm zu beten, und baten ihn, seine Besuche fortzusetzen.
  • Eine Kirche in Rivne in der Westukraine findet mehrere kreative Wege, um Bedürftigen zu dienen. Ein sehr praktischer Dienst, den sie entwickelt haben, ist ein kostenloser Autoreparaturdienst. Und sie leisten Seelsorge für diejenigen, die sie unterstützen.

Durch die EBF werden auch die Berichte der Baptistenbünde in Westeuropa zusammengetragen und wöchentlich aufbereitet und weitergegeben.

  • Ungarische Baptisten dienen weiterhin den Vertriebenen, einschließlich Roma, die aus der Ukraine geflohen sind. Viele Kirchen und andere Organisationen haben Roma abgewiesen, aber die ungarischen Baptisten helfen den Bedürftigen, unabhängig von ihrer Herkunft.
  • Das Ruth Refugee Centre in Bukarest bietet den Ukrainern weiterhin eine sichere, einladende Unterkunft und Hilfe bei ihren nächsten Schritten. Die Organisatoren schreiben: „Als das Ruth Refugee Center vor fast einem Monat gegründet wurde, war die Vision, Gästen aus der Ukraine einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie schlafen, ihre Kleidung zu waschen, drei Mahlzeiten am Tag zu essen anzubieten und Unterstützung bei der Lösung verschiedener Probleme erhalten zu können. Nach zweiwöchiger Aufnahme von Gästen stellte sich heraus, dass für einige Familien eine schnelle Durchreise keine Option war. In den vergangenen eineinhalb Wochen wurden die beiden Wohnungen in der Ruth School renoviert und eingerichtet, um zwei oder drei Familien für längere Zeit zu beherbergen. Mit diesen neuen Einrichtungen kann unser Ruth Refugee Centre jetzt bis zu 65 Gäste pro Nacht aufnehmen!“

Wer die wöchentlichen Berichte der EBF direkt zugeschickt haben möchte mit vielen weiteren ermutigenden Beispielen, kann dies leicht über diesen Link auf den Weg bringen. Die Informationen sind in Englisch, können aber problemlos per Smartphone, Tablet oder PC mit dem Google Translator übersetzt werden.

Auch die Baptist World Alliance (BWA) fordert uns auf, für Frieden in Osteuropa zu beten. Aber nicht nur das. Wir sind eingeladen, über diesen Link ein Gebet zu formulieren, wohl möglichst in Englisch – auch hier hilft der Google Translator. Dieses Gebet wird dann einem ukrainischen Baptisten zugeschickt, um ihm zu zeigen, dass es da draußen eine Verbundenheit im Glauben gibt, die weltumspannend ist.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich ein 5-minütiges Video anzuschauen vom Generalsekretär der Baptist World Alliance, Elija Brown, in dem er seine Eindrücke von einem Besuch in der Ukraine widergibt. Die Homepage der BWA enthält viele weitere Hinweise.

Gerhard Neumann, Pastor i.R.